Virtual Riot im Planetarium

Schnallt euch fest, wir heben ab auf 400 km Höhe – straight ins All! Na gut, das „wir” war gelogen, denn das hat am 11.11.2021 bereits der deutsche Astronaut Matthias Maurer in der Dragon SpaceX Kapsel von Elon Musk für uns übernommen.

Er schenkt uns mit seinen und den von der ESA und NASA bereitgestellten Aufnahmen nicht nur Einblicke aus seinem Alltag auf der ISS mit umwerfenden Weltraumbildern, sondern sammelt mit einem Aufnahmegerät exquisite Geräusche unter anderem – wie könnte es schöner sein – von seiner Absaug-Toilette. Auf der Erde im Hamburger Planetarium haben sich unser Host Nisse und Gast Virtual Riot eingerichtet, um aus den Sounds von Matthias Maurer ein spaciges Meisterwerk zu kreieren.

Für diese Herausforderung ist niemand besser geeignet als der renommierte Dubstep- und Elektro-DJ & Produzent Virtual Riot, der als Kind seine Liebe zum Musikproduzieren in einer Müslipackung entdeckte, „verbotene” Musikstücke auf der Kirchenorgel spielte und heute mit Justin Bieber und Skrillex zusammenarbeitet; wenn’s gut läuft – finger crossed – auch noch n Grammy absahnt. Doch zuerst begeben sich Nisse und Virtual Riot in unseren persönlichen Final Countdown.

Um es mit Nisses Worten wiederzugeben, wird es ein „Song mit Geschichte”, der nicht nur uns, sondern hoffentlich auch Matthias Maurer und euch begeistern wird!

Die Samples findet ihr hier zum Download!


Sounds Of ist ein FUNK-Format, das wir mit unserer Produktionsfirma Kliemannsland produzieren. Ihr könnt die Samples hier herunterladen und frei verwenden. Schickt uns gerne was ihr damit gemacht hat an musik@kliemannsland.de. Wir sind sau gespannt, was ihr draus zaubert und suchen immer gute Musik für unsere Videos. Hinweis: Bitte benutzt zum Erstellen Eurer eigenen Musikstücke nur die von uns zur Verfügung gestellten Geräusche. Die Nutzung von Musikkompositionen Dritter innerhalb Eurer Werke ist rechtlich nicht erlaubt! – Vielen Dank und viel Spaß beim Komponieren.

Und noch ein Hinweis: Wenn Ihr uns Eure eigenen Musikaufnahmen zuschickt, erklärt ihr Euch damit einverstanden, dass wir diese auf SOUNDCLOUD hochladen.